Schach, Matt, Remis, Patt

Das Ziel des Schachspiels ist, den gegnerischen König zu erobern.


König ist im Schach.

Schach:

Wenn der König angegriffen wird (wenn also eine Figur ihn im nächsten Zug zu schlagen droht), dann steht er im SCHACH.

Beispiel: Weiße Dame auf Feld h5 bietet schwarzem König auf Feld e8 Schach.

Solche Angriffe müssen abgewehrt werden. Es gibt drei Möglichkeiten:

1. Kann man die schachbietende Figur schlagen?

2. Kann man eine eigene Figur zwischen dem eigenen König und der schachbietenden Figur stellen?

3. Kann man auf ein Feld ziehen, wo der König nicht angegriffen wird?

Schach matt.

Matt:

Die weiße Dame (h8) bietet dem schwarzen König (d8) Schach. Auf das Feld e8 kann er nicht ziehen, weil er sich dann immer noch im Schach der Dame befindet. Auch auf die Felder c8 und c7 kann er nicht ziehen. Sie werden vom Turm (c1) angegriffen. Damit ist Schwarz matt.

Remis und Patt.

Remis:

1. Wenn die beiden Spieler keine Möglichkeiten sehen, den Gegner matt zu setzen.

2. Partie endet Remis, wenn die Figuren nicht ausreichen, um matt zu setzen.

3. Die letzten 50 aufeinander folgenden Züge eines jeden Spielers gemacht worden sind, ohne dass ein Bauer gezogen oder eine Figur geschlagen worden ist.

4. Wenn dieselbe Stellung zum dritten Mal entstanden ist (nicht unbedingt hintereinander).

5. Oder durch das so genannte Patt. Wenn ein Spieler nur Züge machen kann, die den König ins Schach stellen aber er nicht im Schach steht.

Beispiel: Der schwarze König (a8) kann nur noch ins Schach ziehen, da die weiße Dame (b6) die Felder a7, b8 und b7 angreift.