Fragen und Antworten

Fragen zum Schachspiel


Der Gegner hat einen Springer und einen König, ich habe nur noch einen König auf dem Feld.

F: Ist ein Schachmatt möglich?

A: Nein. Der Springer hat eine zu kleine Schlagkraft.


Warum kann ich kein Schachmatt erreichen? / Ist es ein Patt?

A: Mann kann nur das so genannte Patt erreichen. Wenn ein Spieler nur Züge machen kann, der den König ins Schach stellt aber er nicht im Schach steht. z.B. schwarzer König auf a1, weißer König auf c2 und weißer Springer auf c3.

Schwarz wäre am Zug und könnte nur ins matt ziehen. Dies wäre jedoch ein regelwidriger Zug und die Pattstellung wird für Remis erklärt.

Das sind so genannte seltene Endspiele, die normalerweise sofort Remis enden (Partien enden Remis, wenn die Figuren nicht ausreichen um matt zu setzen).



F: Ist es möglich ein Spiel zu eröffnen, indem beispielsweise zwei Bauern einer Farbe um je ein Feld nach vorne rücken?

A: Nein. Man kann nur mit einer Figur ziehen.


F: Kann ein Bauer auch en passant schlagen, wenn der gegnerische Bauer nicht um zwei Felder von der Grundlinie vorgerückt ist?

A: Nein, der Bauer muss von der Grundstellung zwei Felder vorziehen. Man kann en passent auch nur nach dem Zug (Bauer zwei Felder vor) des Gegners ausführen, und nicht nach mehreren Zügen und dann auf einmal en passent anwenden. Man muss es also sofort tun.