Das Schlagen en passant

Eine Sonderregel des Bauern


Eine Sonderregel für den Bauern.

Dies ist eine Sonderregel für Bauern.

Befindet sich ein weißer Bauer auf der fünften Reihe und ein schwarzer Bauer zieht von seiner Grundstellung (siebte Reihe) zwei Felder vorwärts auf die fünfte Reihe neben den weißen Bauern, so kann dieser den schwarzen Bauer schlagen, als wäre er nur auf die sechste Reihe gezogen.

Will man en passant schlagen, muss man dies gleich tun.

Diese Regel gilt auch für schwarze Bauern auf der vierten Reihe.

Bauer schlägt Bauern.

Der schwarze Bauer ist von c7 nach c5 gezogen. Der weiße Bauer zieht auf c6 und schlägt den schwarzen Bauer auf c5.

 Bauer ist auf Feld c6 als wenn er diagonal geschlagen hätte.

So sieht das Schachbrett nach dem schlagen en passant aus. Der Bauer auf c5 wurde geschlagen und der weiße Bauer ist auf Feld c6 als wenn er diagonal geschlagen hätte.

Bauer zieht zwei felder vor.

Bauer zieht von seiner Grundstellung g2 zwei Felder vorwärts (aber immer erst, nachdem der Gegner seinen Zug gemacht hat, zB. Kc8 - d8).

Bauer schlägt Bauern.

Der schwarze Bauer zieht auf g3 und schlägt den weißen Bauer auf g4.

Bauer ist auf Feld g3 als wenn er diagonal geschlagen hätte.

So sieht das Schachbrett nach dem schlagen en passant aus. Der Bauer auf g4 wurde geschlagen und der schwarze Bauer ist auf Feld g3 als wenn er diagonal geschlagen hätte.