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Der Wert der Figuren

Der Wert der Figuren.

Der Wert der Figuren

Der König kann nicht mit Bauern bewertet werden, da er ja nicht eingetauscht werden kann. Und ein Bauer ist natürlich nur ein Bauer Wert.

Als Beispiel: Verliert man seinen Turm (5 Bauern wert) und schlägt einen Springer (3 Bauern wert) hat man zwei Bauern verloren. D. h., der Gegner hätte theoretisch zwei Bauern mehr auf dem Schachbrett. Dies nennt man Materialverlust für uns und Materialgewinn für den Gegner.

 

Das Schlagen der Figuren: Der Springer

Der Springer auf c3 kann auf die Felder a4, b1, d1, e2, e4 und b5 ziehen. Auf das Feld a2 kann er nicht ziehen, weil der eigene Bauer das Feld auf a2 besetzt. Der Springer könnte aber auch den schwarzen Turm auf d5 schlagen.

Die Zugmöglichkeiten des Springers.

Die Zugmöglichkeiten des Springers.

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Die Gangart der Figuren: Der Springer

Der Springer (auch Pferd genannt) ist eine Leichtfigur. In der Grundstellung stehen die Springer auf den Feldern b1 und g1 (Weiß) und b8 und g8 (Schwarz).

Das Besondere am Springer ist, das er als einzige Schachfigur über eigene und gegnerische Figuren ziehen (springen) kann.

Der Springer zieht zwei Felder waagerecht und dann ein Feld senkrecht. Er kann auch zwei Felder senkrecht und dann ein Feld waagerecht ziehen.

Nach jedem Zug wechselt die Feldfarbe. Stand der Springer auf einem weißen Feld, so steht er nach dem Zug auf einem schwarzen Feld. Umgekehrt zieht er von einem schwarzen Feld auf ein weißes Feld.

Springer auf e4

Die Gangart des Springers

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