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Der Wert der Figuren

Der Wert der Figuren.

Der Wert der Figuren

Der König kann nicht mit Bauern bewertet werden, da er ja nicht eingetauscht werden kann. Und ein Bauer ist natürlich nur ein Bauer Wert.

Als Beispiel: Verliert man seinen Turm (5 Bauern wert) und schlägt einen Springer (3 Bauern wert) hat man zwei Bauern verloren. D. h., der Gegner hätte theoretisch zwei Bauern mehr auf dem Schachbrett. Dies nennt man Materialverlust für uns und Materialgewinn für den Gegner.

 

Sonderzug: Die Rochade – gilt als Königszug

Die Rochade darf man nur einmal in der Partie ausführen. Es gibt eine kurze und eine lange Rochade in der der König und Turm der gleichen Farbe gezogen werden. Dies ist der einzige Zug im Schachspiel bei dem zwei Figuren gezogen werden und der König zwei Felder ziehen kann.
Die Rochade wird zwischen König und Turm (derselben Farbe) durchgeführt. Der König (vom Ursprungsfeld) wird zuerst gezogen und zieht zwei Felder in Richtung des Turm (vom Ursprungsfeld). Weiterlesen

Das Schlagen der Figuren: Der Turm

Der schwarze Turm auf d8 kann waagerecht auf die Felder c8 - a8 und e8 ziehen. Weiter nach rechts kann der Turm nicht ziehen, weil der eigene Turm das Feld auf f8 besetzt. Senkrecht kann der Turm auf die Felder d7 - d6 ziehen. Der Turm könnte aber auch den weißen Turm auf d5 schlagen.

Die Zugmöglichkeiten des schwarzen Turms.

Die Zugmöglichkeiten des schwarzen Turms.

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Die Gangart der Figuren: Der Turm

In der Grundstellung stehen die Türme in der Ecke, Weiß a1 und h1, Schwarz a8 und h8. Der Turm gehört zu den Schwerfiguren.
Der Turm zieht waagerecht auf den Reihen und senkrecht auf den Linien, er darf auch rückwärts ziehen. Somit kann er mehrere Felder auf einmal ziehen und auch auf ein beliebiges Feld ziehen. Damit kann er alle Felder des Schachbretts erreichen. Der Turm darf keine Figuren überspringen.

Turm auf e4

Die Gangart des Turmes

Hier zieht der Turm waagerecht vom Feld e4 .. Weiterlesen