Die Notation der Züge

Bei der Notation der Züge werden die Figuren mit ihrem Anfangsbuchstaben abgekürzt.
T = Turm, S = Springer, L = Läufer, D = Dame, K = König.

Bauernzüge werden ohne Anfangsbuchstaben aufgeschrieben.
a4, c3, e6, b5.

Jedes Schachfeld hat seine Bezeichnung. Jedes Feld wird angegeben mit dem Buchstaben der Linie und der Zahl der Reihe.
Die acht Linien (die 1. Linie ist die erste von links, die 8. Linie die ganz rechts, von Weiß aus gesehen) werden mit den kleingeschriebenen Buchstaben a - h angegeben.
Die acht Reihen (die 1. Reihe ist die unterste, die 8.Reihe die oberste, von Weiß aus gesehen) werden nummeriert mit 1 - 8.

Jeder Zug einer Figur wird angegeben mit Anfangsbuchstaben und auf dem Feld wo sie hinziehen.
Le5 - d4, Sf3 - e5, Td1 - f1, Dd1 - g4.

Bei einer Bauernverwandlung wird hinter den Bauernzug der Anfangsbuchstabe der neuen Figur geschrieben, in die er sich verwandelt.
a1D, h1T, d8L, e8S.

Die Züge werde durchnummeriert. Zuerst kommt der weiße Zug, dann der schwarze Zug. Es wird auch mit angegeben, von welchem Feld die Figur kam und wohin sie zieht.

Weitere Zeichen:

0 - 0..........kurze Rochade
0 - 0 - 0.....lange Rochade
x...............Zeichen für das Schlagen
+...............Schach
+ +............Schachmatt
e.p............Schlagen en passant
-................Zieht von ... nach ...

Der Wert der Figuren

Der Wert der Figuren.

Der Wert der Figuren

Der König kann nicht mit Bauern bewertet werden, da er ja nicht eingetauscht werden kann. Und ein Bauer ist natürlich nur ein Bauer Wert.

Als Beispiel: Verliert man seinen Turm (5 Bauern wert) und schlägt einen Springer (3 Bauern wert) hat man zwei Bauern verloren. D. h., der Gegner hätte theoretisch zwei Bauern mehr auf dem Schachbrett. Dies nennt man Materialverlust für uns und Materialgewinn für den Gegner.

 

Patt

Wenn der König nicht im Schach steht und nur Züge machen kann, die den König ins Schach stellen. Das Schachspiel endet unentschieden (Patt).

Schwarz ist am Zug:

Der schwarze König auf Feld a8 erreicht ein Patt (unentschieden)

Der schwarze König auf Feld a8 kann nur noch ins Schach ziehen.
Das Schachspiel endet Patt (unentschieden).

Remis

Es gibt verschiedene möglichkeiten:

1. Wenn die beiden Spieler keine Möglichkeiten sehen, den Gegner matt zu setzen und sich auf ein unentschieden einigen.

2. Wenn die Figuren beider Spieler nicht ausreichen, also eine Stellung entsteht, durch die kein Matt erreichbar ist.

3. Die letzten 50 aufeinander folgenden Züge eines jeden Spielers gemacht worden sind, ohne dass ein Bauer gezogen oder eine Figur geschlagen worden ist.

4. Wenn dieselbe Stellung zum dritten Mal entstanden ist (nicht unbedingt hintereinander).

Schachbuch: Das Mittelspiel

Schach lernen - Schach für Anfänger: Das Mittelspiel

Das Mittelspiel ist der zweite Teilbereich einer Schachpartie. Nach der Entwicklung aller Figuren in der Eröffnung, die man vorteilhaft positioniert hat, schließt sich nun das Mittelspiel an.

Wie kann man einen Vorteil erreichen? Dazu müssen wir einen Plan finden, voraus denken, Strategien entwickeln und Kombinationen finden.

Folgende Kombinationen werden behandelt:

- Die schwachen Felder f2 bzw. f7

- Die Gabel / Doppelangriff

- Die Fesselung

- Der Spieß / Doppelangriff

- Doppelangriff

- Das Ablenkungsopfer

- Das Hinlenkungsopfer

- Das Beseitigungsopfer

- Der Abzug

- Die Übermacht

- Die überlastete Figur

- Die Räumung

- Der Röntgenangriff

- Die Schwächung der Grundreihe

- Der rückständige Bauer

Taschenbuch: 72 Seiten
ISBN: 9783732280551
Preis: 6,95€ [D]
Versandkosten: unversicherter Versand 1,60 €

Schachbuch : Das Mittelspiel

Das Mittelspiel: Wichtige Kombinationen mit Beispielen

Schach

Wenn der König angegriffen wird (wenn also eine gegnerischen Figur ihn im nächsten Zug zu schlagen droht), dann steht er im SCHACH. Dies teilt man den Gegner mit, indem man "Schach" sagt, wenn man dies nicht sagt, ist dies aber keine Regelverletzung.

Solche Angriffe müssen mit dem nächsten Zug abgewehrt werden. Es gibt drei Möglichkeiten: Weiterlesen

Sonderzug: Die Rochade – gilt als Königszug

Die Rochade darf man nur einmal in der Partie ausführen. Es gibt eine kurze und eine lange Rochade in der der König und Turm der gleichen Farbe gezogen werden. Dies ist der einzige Zug im Schachspiel bei dem zwei Figuren gezogen werden und der König zwei Felder ziehen kann.
Die Rochade wird zwischen König und Turm (derselben Farbe) durchgeführt. Der König (vom Ursprungsfeld) wird zuerst gezogen und zieht zwei Felder in Richtung des Turm (vom Ursprungsfeld). Weiterlesen

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